Die Geländer der Glück Aluminiumbrücken

Bleche, Lochblech, Füllstäbe, Stahlseile, Glas, Kunststoffe oder Holzstäbe

Geländer ist nicht gleich Geländer. Die spezifischen Anforderungen  an die Aluminiumbrücke beeinflussen meist die Entscheidungen. Jedoch bieten Geländer auch Spielraum für eine individuelle Gestaltung. Die frei wählbare Farbe der auch mehrfarbig möglichen Lackierung ist nur ein Aspekt in einer Vielzahl von Varianten.

Oft muss ein tief liegender Handlauf unbedingt gebaut werden, damit auch ein Rollstuhlfahrer jederzeit leicht sicheren Halt findet. Ist das kein Kriterium kann bis in eine Fachwerkshöhe von 1,50m auf einen Handlauf verzichtet werden, weil das Anhalten am Obergurt ausgezeichnet möglich ist.
 
Vorwiegend werden Rundrohre als Handlauf gewünscht. Diese können sowohl aus Aluminium als auch aus glänzendem Edelstahl ausgeführt werden.

Sollen die Brückenzugänge vor Abstürzen gesichert werden, dann bieten sich Geländerverlängerungen in ähnlicher Alumniumbauweise wie die in der Brücke an. Damit ist nicht nur eine perfekte Abgrenzung zum umliegenden Gelände, sondern auch eine durchgängige Optik gewährleistet.
 
Soll aus Sicherheitsgründen, wie beispielsweise bei Hochspannungsleitungen der Eisenbahn, eine geschlossene Bauweise erfolgen, dann sind Aluminiumvollbleche eine günstige Lösung. Lochbleche gewähren schon ein wenig Lichtdurchlass. Füllstäbe sind eine sehr beliebte durchsichtige Geländerverkleidung. Aluminiumteile, Geländer und Fachwerke, können in allen RAL- und DB-Farben lackiert und damit individualisiert werden.
 
Um Holz mit zu verbauen eignen sich Lärchenholzstäbe. Diese sind kurzlebiger als die Aluminiumbrücke selbst und müssen dann je nach Standort alle 10-15 Jahre getauscht werden. Das können sie leicht selbst erledigen. Es ist dafür kein Fachwissen erforderlich. Stahlseile sind dünner als Aluminiumfüllstäbe und bieten daher noch mehr Durchsichtigkeit. Die normgerechten Abstände können so und so erfüllt werden.

Völlige Transparenz der Geländerverkleidung ist mit Sicherheitsglas oder Polycarbonat möglich. Da sich das schon auf den Preis auswirkt, werden diese Materialien gerne für Fenster genutzt, wenn kein Spritzwasser der Brücke entweichen soll. Damit haben wir auch bereits Dächer mit freiem Blick auf den Himmel verwirklicht.
 
Wenn Sie das alles nicht brauchen und auch nicht haben wollen. Jedoch der Preis im absoluten Mittelpunkt Ihrer Überlegungen steht, dann reicht vielleicht ein ganz einfacher Handlauf. Der ist zwar nicht normgerecht, aber wenn keine Absturzgefahr gegeben ist, kann dies ein praktisches und sehr günstiges Geländer sein.“ 

 

Sie interessiert der Preis für eine Aluminiumbrücke?

Gerne erstellen wir für Ihr Projekt ein verbindliches und völlig kostenloses Angebot.
Sie übermitteln uns einfach die Eckdaten, und warten eine kurze Zeit zu.
Angebot für eine Aluminiumbrücke anfordern

Beliebte Posts