Die Böden der Glück-Aluminiumbrücken
Die Böden der Glück-Aluminiumbrücken
Wählen Sie Ihren Brückenboden!
Polyurethanbelag, Holzbohlen oder GFK-Gitterroste
Die Durchgängigkeit ohne Fugen und Höhenunterschiede ist neben der Rutschfestigkeit im Hauptfokus bei der Produktion der Begehflächen unserer Aluminiumbrücken. Längs und Quer verschweißte Hohlfachprofile, sowie ein Flächenaufbau des Belages von mehr als 5mm aus Polyurethan mit Sand oder Graniteinstreuung eignet sich im Freien ganz besonders gut.
Diese Polyurethanbeschichtung kann auf diese Art und Weise durchgängig auf allen Begehflächen erzeugt werden. Brücken, Zugänge, Rampen und auch Stiegen erhalten einen strapazfähigen, tausalzbeständigen und auch bei Temperaturschwankungen dehnbaren Boden, der darüber hinaus sehr schön aussieht.
Nach einer gründlichen Reinigung der Bodenflächen wird das Aluminiumhohlfachprofil mit einer Haftgrundierung lackiert. Dann wird die flüssige Polyurethanmasse, in die übermäßig Sand oder Granitkorn eingestreut wird, aufgebracht. Nach dem Austrocknen werden die losen Körner abgekehrt, bevor eine harte Transparentversiegelung als Gesamtschutz folgt.
Diese Arbeiten werden geschützt von Staub und anderen Umwelteinflüssen in einer eigenen Lackierhalle erledigt, damit die Brücken auch zu 100% sicher nur mit dem gewünschten Material beschichtet werden. Bedingt durch die zwischenzeitlich erforderlichen Trocknungszeiten ergibt sich eine lange Aufenthaltsdauer und manchmal sogar Wartezeiten für die nachfolgenden Brücken vor der Lackierhalle. Wir können eben immer nur eine nach der anderen beschichten.
Die vollständig geschlossenen Gehflächen sind nicht nur komfortabel zum Begehen mit unterschiedlichstem Schuhwerk, sondern dienen auch der Wasserableitung. So werden die Glück-Brücken mit einer Überhöhung von 2-3% gebaut, damit nirgends Wasser stehen bleiben kann. Wasserspeier, Auffangbehälter und Abflussrohre, die auch beheizbar sein können, garantieren dann sogar völlige Spritzsicherheit auf die gesamte Brückenlänge.
Vor allem beim Überqueren von Gewässern wächst immer wieder Moos, auch auf den Aluminiumbrücken. Dem Aluminium kann das nichts anhaben und mit einmal Dampfstrahlen, vielleicht regelmäßig im Frühjahr, ist es sicher wieder weg. Im Herbst will oft das Laub von der Brücke entfernt werden, wenn Bäume in der Nähe wachsen. Für die Schneeräumung im Winter können Sie auf der verbauten AlMgSi Aluminiumlegierung gerne Salz verwenden. Auch die Auflastung für Räumfahrzeuge und Loipengeräten kann statisch berücksichtigt werden.
Wenn Sie sich Gitterroste wünschen, dann empfehlen wir glasfaserverstärkten Kunststoff. Diese GFK-Gitterroste lassen die ersten Schneeflocken einfach durchfallen, was eine Erleichterung bei der Räumung in niederschlagsarmen Regionen sein kann. Soll es Holz sein, dann verwenden wir Lärchenholzbohlen, die dann aber regelmäßig getauscht werden wollen. Das können Sie, wie bei den Geländern, leicht selbst bewerkstelligen.
Als gestaltendes Element ist eine Bodenbeleuchtung für die Abendstunden eine einfache und sehr ansprechende Art die Aluminiumbrücke zu beleuchten. Wir empfehlen dafür LED-Spots in den Untergurt seitenversetzt in jedem zweien Feld links und rechts einzubauen. Wir verwenden LED-Lichter, die ohne Akkumulator leuchten, was die Anschlüsse an 220V-Leitungen sehr einfach macht.