48,00m x 2,50m - 2 baugleiche 3-Feldbrücken mit insgesamt jeweils 80,00m Brückenlänge
Sehr aufwendige Brücken
D-56129 Bad Ems (48,00m x 2,50m)
Im Vordergrund sieht man die verbauten Schwingungsdämpfer. |
Ein neuer Schritt der Entwicklung von Glück-Aluminiumbrücken:
Jahrzehntelang wurde in Bad Ems dieses Projekt in Erwägung gezogen. Nun endlich ist der Lückenschluß für den Lahntal-Radweg realisiert worden. Die Entscheidung fiel dabei auf eine Glück-Aluminiumbrücke, weil diese Bauweise kaum Erhaltungskosten nach sich ziehen wird.
Mit 48,00m für das Mittelfeld ist es eine neue Dimension.
Genau für diese Länge haben wir die neuen Großprofile entwickelt, die nun auch bei kleineren Spannweiten verwendet werden, um die Fachwerke niedriger bauen zu können. Und doch ist diese Brückenlänge speziell, weil da nun Schwingungsdämpfer erforderlich sind.
Die Fertigungshalle ist komplett ausgefüllt.
Doch nicht nur die ansonsten nicht erforderlichen Schwingungsdämpfer waren neu für uns, sondern auch, dass die Werkshalle wochenlang mit diesen Tragwerken völlig blockiert war. Es waren keine kleineren Tragwerke nebenbei möglich, weil wir damit nicht bei der Tür hinaus kommen.
Die maximale Höhe der LKW-Ladung ist überschritten.
Bei 4,00m Durchfahrtshöhe ist auf unseren Straßen Schluß. Durch die Überhöhung in der Mitte der Brücke (0,45m) und einer mittigen Bauhöhe von 3,10m brauchten wir ja noch Freiraum zwischen Straße und Bauwerk. Daher wurde die Brücke umgedreht, damit sie hydraulisch "eingefädelt" wurde.
Die Anfahrt zur Ponton-Verladung musste Rückwärts geschehen.
Da keine Wendemöglichkeit beim Verladeplatz vorhanden war, und die benötigten Kräne in der richtigen richtung vorher eingefahren werden mussten, ergab es sich, dass der LKW-Tieflader die letzten 7 km rückwärts fahren musste, wofür er eine ganze Nacht benötigte.
Per Ponton auf der Lahn wurden die Tragwerke eingeschifft,
Zuerst wurden die Brücken wieder umgedreht um dann auf Pontons gehoben zu werden, die über den Fluß die Einhubstelle anvisierten.
Die Fundamente passten ganz genau.
Schlußendlich kam der erlösende Moment für den Bauherrn und für die Glück GmbH. und alle Tragwerke sind exakt montiert worden. Lediglich die Kosten für die den Transport begleitenden Maßnahmen waren dann doch höher als vorher kalkuliert.
Der Radweg ist fertig. Der Bauherr und die Glück GmbH freuen sich.
Danke an alle Beteiligten, dass dieses Projekt möglich wurde.
Ein weiterer Beitrag über dieses Projekt ist hier.